Die Idee

für eine sorglose Kindheit auch in der Corona-Zeit

Dieses tolle Projekt ist in den letzten vier Tagen entstanden. Am Donnerstagabend (19.03.2020) entstand die Projektidee mit Textvorschlägen, am Freitagabend hatte Marion das Lied komponiert und wir haben den Text ausgearbeitet, am Samstag wurde es von den mitwirkenden Kindern und Jugendlichen eingesungen und Bilder für das Video von Beates Schüler*innen gemalt, am Sonntag die Musik gemischt und das Video geschnitten und heute kannst Du es Dir schon anschauen.


Es war (und ist) ein spannendes Projekt, bei dem man sehr schön sehen kann, dass es durchaus möglich ist, sich zu Hause (in ganz verschiedenen Ecken von Deutschland) aufzuhalten und trotzdem etwas Kreatives und Gemeinsames zu machen. Die Kinder und Jugendlichen haben jeder für sich zu Hause mit dem Handy/Tablet ihren Gesang aufgenommen oder Bilder gemalt, die Datei verschickt und wir haben die vielen Stimmen und Bilder dann passend zusammengemischt und -geschnitten.


Beim Verfassen des Lied-Textes war uns zum einen wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen den Ernst der Lage erkennen und wissen, dass es wichtig ist sich an die vorgegebenen Regeln zu halten. Zum anderen wollten wir aber auch deutlich machen, dass es nicht bei den Kindern liegt sich ständig Sorgen zu machen. Wir kämpfen hier für eine möglichst sorglose Kindheit.

Wir laden alle herzlich ein mit uns zu singen, zu malen und zu tanzen!


Eure Marion und Eure Beate